Online-Workshop „Mit deinen Stärken durchstarten“

SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen

Seit über eineinhalb Jahren können viele Angebote zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler nur im begrenzten Umfang oder gar nicht stattfinden. Auch in diesem Winter wird die Corona-Pandemie wieder für Einschränkungen sorgen. Um dennoch Jugendliche dabei zu unterstützen, einen Ausbildungsplatz zu finden, bietet die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände in Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen und MEIN MUTIGER WEG am 20. Januar 2022 den Online-Workshop „Mit deinen Stärken durchstarten“ an.

Um was geht es? – Die „Lehrerbrille“

Durch die Fokussierung auf die eigenen Stärken wird unser Kooperationspartner den Schülerinnen und Schülern Wege aufzeigen, die ihnen bei der Berufswahl helfen können. Dies erfolgt in interaktiver Form mit Input- und Übungsphasen im Wechsel. Darauf aufbauend lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten kennen, sich auch nach dem Workshop intensiver mit der Frage „Was kommt nach der Schule?“  zu beschäftigen.

Was erwartet mich als Schüler/Schülerin?

Kein Plan was deine Stärken sind? In diesem Workshop helfen dir die Mutmacher Coachs von MEIN MUTIGER WEG deine Stärken zu erkennen und Antworten auf folgende Fragen zu finden: „Wie finde ich eine Ausbildung passend zu meinen Stärken?”, „Wie kann ich mir meine Stärken zunutze machen?” und „Wo finde ich weitere Informationen zu Ausbildungsberufen?”. Sei gespannt auf den Workshop „Mit deinen Stärken durchstarten” und lerne dich ein Stück besser kennen! Starte stark durch auf deinem Weg, den geeigneten Ausbildungsplatz für dich zu finden!

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Haupt- und Realschulen.

Wann findet der Online-Workshop statt?

Am 20.01.2022 von 14-16 Uhr. Der Zugangslink zur ZOOM-Videokonferenz wird zeitnah zur Veranstaltung verschickt.

20.01.2022
virtuell