Gütesiegel (OloV Hessen)

„Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“

Das Gütesiegel ist zu Beginn des Schuljahres 2010/11 in Hessen eingeführt worden. Es wird an Schulen vergeben, die eine vorbildliche Berufliche Orientierung mit Förderung der Ausbildungsreife nach den OloV-Qualitätsstandards gestalten und umsetzen. Aktuell tragen 108 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“. Jedes Jahr findet die Verleihung des Siegels im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt; die Partnerinnen und Partner des Gütesiegels Berufs- und Studienorientierung Hessen organisieren die Verleihung. Pandemiebedingt fanden die letzten Ehrungen virtuell statt.

Das Gütesiegel macht ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung nach außen sichtbar und ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Berufswahl-SIEGEL. Bewerben können sich allgemeinbildende Schulen mit Sekundarstufe I und II, einschließlich beruflicher Gymnasien. In Schulen mit gymnasialer Oberstufe und an beruflichen Gymnasien wird außerdem die Studienorientierung bewertet.

3162 337 1 g

Inzwischen läuft das Zertifizierungsverfahren vollständig digital. Hierzu steht die
Gütesiegel-Datenbank
allen beteiligten Schulen, den Auditteams, den Verantwortlichen der SCHULEWIRTSCHAFT-Regionen, dem Projektbüro sowie der Jury zur Verfügung.
Folgende Partnerinnen und Partner unterstützen das Gütesiegel: Hessisches Kultusministerium, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V., Hessischer Industrie- und Handelskammertag, Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.

Mehr Informationen über das Gütesiegel und die ausgezeichneten Schulen finden Sie hier.

Auditorin oder Auditor werden

Interesse?! Melden Sie sich direkt bei uns von SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen, wenn Sie sich als Lehrkraft, Vertreterin oder Vertreter aus der osthessischen Wirtschaft oder als Teil einer beratenden Institution ehrenamtlich als Auditorinnen und Auditoren engagieren möchten. Sie unterstützen unsere Region mit Ihrer Expertise bei den Zertifizierungsverfahren der lokalen Schulen, die ihre Berufs- und Studienorientierung mit dem Gütesiegel prämieren möchten.