I AM MINT

I AM MINT – Azubi-Mentorinnen und -Mentoren

Um Fachkräftenachwuchs in naturwissenschaftlich-technischen Berufen zu sichern, begeistert I AM MINT Schüler und Schülerinnen der Vorabgangsklassen für MINT und gewinnt sie für Berufsausbildungen in diesen Fachgebieten. Seit 2012 setzt die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT – initiiert durch die hessische Landesregierung und finanziell unterstützt durch die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, den Europäischen Sozialfonds und das hessische Wirtschaftsministerium – dieses wertvolle Erfolgsprojekt um.

Hessenweit hat I AM MINT schon mehr als 300 Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ermöglicht und mehr als 6.800 interessierte Schülerinnen und Schüler konnten bisher einen praxisnahen Zugang zu regionalen hessischen Unternehmen erhalten.
Auch in der Pandemie ist I AM MINT am Ball geblieben. Über Live-Streams erhalten Jugendliche die Möglichkeit zum virtuellen Besuch von Unternehmen und darüber hinaus Einblicke in die Arbeit und beruflichen Prozesse der Azubis.

MINT auf einen Blick ScaleWidthWzEwMDBd3

Schülerinnen und Schüler können sich hier interaktiv beteiligen und – wie bei Live-Streams gewohnt – mit den Azubi-Mentorinnen und -mentoren chatten, während Ihnen Auszubildende einen direkten Einblick in ihren Alltag im Unternehmen geben und ihre Berufsausbildung auf Augenhöhe vorstellen.

Die I AM MINT-Live-Streams werden aufgezeichnet. Auf dem I AM MINT YouTube-Kanal stehen einige auch im Nachgang Schulen für den Unterricht kostenlos zur Verfügung.
Mit diesem besonderen Angebot neben dem regulären Präsenzprogramm unterstützt I AM MINT hessenweit Schulen bei ihrem Berufsorientierungsprogramm, Unternehmen bei der Nachwuchsfindung und natürlich Jugendliche bei der Berufswahl!

Kontakt und Informationen für SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen:

Beate Löb

Projektkoordinatorin Osthessen