Das ist euer Tag und euer Erfolg!

Platzierte OF Ost BPB 2024

Die Platzierten für den Kreis Offenbach Ost ( Bester Praktikumsbericht 2024)

Platzierte OF West BPB 24

Die Platzierten für Offenbach West (Bester Praktikumsbericht 2024)

BPB 24 LK OF Akteure

Die beteiligten Verantwortlichen (Sparkasse Langen-Seligenstadt, Stadt Seligenstadt, SCHULEWIRTSCHAFT Offenbach Ost und West)

Ehrungsfeier Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ Landkreis Offenbach

Am 20.06.2024 hat SCHULEWIRTSCHAFT die Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht des Landkreises Offenbach gemeinsam mit der Sparkasse Langen-Seligenstadt und dem Ersten Stadtrat von Seligenstadt – Michael Gerheim – geehrt. Veranstaltungsort war die Hauptfiliale der Sparkasse Langen-Seligenstadt, die sowohl die Feier als auch die Preisgelder sponserte.

Die lokalen Wettbewerbsverantwortlichen Julia Birkefeld, Leiterin SCHULEWIRTSCHAFT Offenbach Ost (Friedrich-Ebert-Schule Mühlheim) und Ebru Bürger, Leiterin SCHULEWIRTSCHAFT Offenbach West (Georg-Büchner-Schule Dreieich), zeichneten die Schülerinnen und Schüler für ihre Spitzenleistungen aus.

Stadtrat Michael Gerheim und Wolfgang Zolper, Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt, lobten in ihren Grußworten die Fähigkeiten und das bemerkenswerte Engagement der Schülerinnen und Schüler. „Eure herausragenden Praktikumsberichte haben gezeigt, dass ihr euch aktiv mit dem Thema Beruf beschäftigt habt und ich bin sicher, dass das bei vielen Interessen geweckt hat, die euch zeigen, wo die Reise zukünftig hingeht!“, sagte Gerheim. „Wir brauchen Talente wie euch auf dem Arbeitsmarkt und bei uns im Haus. Ihr seid gefragt und habt die Möglichkeit, euch genau den Ausbildungsplatz zu suchen, der euch gefällt! Das ist ein hohes Gut und eine gigantische Chance!“, so Zolper. Im Rahmen des Programms stellte die Sparkasse Langen-Seligenstadt außerdem ihre Ausbildung vor. Mladen Gocic und Arian Hamidkhani berichteten den Jugendlichen und Gästen über ihre Erlebnisse, Erfolge und Erfahrungen. „Nach dem Abi bin ich bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt gelandet, weil ich wusste, dass ich einen Job machen möchte, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe und, weil mich das Thema Finanzen interessiert hat“, sagte Arian. „Mir ging es ähnlich und ich hatte schon immer Interesse an der Bankenbranche“, ergänzte Mladen. „Was mir an der Ausbildung hier besonders gut gefällt, ist, wie schnell man viel selbst machen darf. Man wird auf Augenhöhe behandelt und ist ein Mitarbeiter – so wie alle anderen auch – und man wird dabei super betreut und unterstützt!“

Für die Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Offenbach Ost und West wurden in diesem Schuljahr insgesamt 24 Platzierte aus sechs Schulformen ausgezeichnet. Dutzende Schulen hatten am Wettbewerb teilgenommen. Zur Ehrung konnten die Veranstalterinnen und Veranstalter mehr als 70 Gäste in Seligenstadt begrüßen. Neben den Sieger/-innen und ihren Angehörigen, waren auch die Lehrkräfte und die beteiligten Unternehmen vertreten, deren vorbildliche Praktikumsbetreuung ebenfalls feierlich gewürdigt wurde. „Der Wettbewerb ist eine hervorragende Verknüpfung von Theorie und Praxis, an der eine Mitwirkungen von allen Beteiligten in der Berufsorientierung äußerst gewinnbringend ist. Danke dafür!“, betonte Julia Birkefeld. „Alle Schülerinnen und Schüler haben großartige Arbeit geleistet. Danke, dass ihr euch so rein gekniet habt! Das ist euer Tag und euer Erfolg!“, so Ebru Bürger zum Ende der Feier.

Platzierte aus dem Arbeitskreis Offenbach Ost

Platzierte aus dem Arbeitskreis Offenbach West

Hintergrund

Der Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht findet seit dem Jahr 2000 in der Region Osthessen und darüber hinaus inzwischen landesweit statt. Damit feiert diese Initiative im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Mit ihr unterstützt SCHULEWIRTSCHAFT gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten Lehrkräften sowie Unternehmensvertretenden die berufliche Orientierung, um Jugendliche und junge Erwachsenen auf dem Weg ins Berufsleben zu fördern. SCHULEWIRTSCHAFT veranstaltet unter anderem Unternehmenserkundungen und Bildungswettbewerbe sowie verschiedene kostenfreie Online- und Präsenz-Formate für Lehrkräfte, Eltern und Schüler/-innen zu den Themen Berufsorientierung, Medien- sowie Sozialkompetenz und zu vielem mehr.