Osthessen gewinnt hessischen Mathe-Wettbewerb zum zweiten Mal in Folge

Mathe Wettbewerb Sieger 2021  Collage 1

2. Reihe, 3. Bild von links: Pascal Atzler, Sieger des Wettbewerbs, Platz 1 Gymnasium (hessenweit), Winfriedschule Fulda

Mathe Wettbewerb Sieger 2021  Collage 2

1. Reihe links: Sarah Barget, Platz 3 Hauptschule (hessenweit), Johannes-Kepler-Schule Neuhof; 2. Reihe rechts: Sarah Schmitt, Platz 4 Realschule (hessenweit), Realschule Marianum Fulda

Offenbach. Am Donnerstag (13.07.21) haben das hessische Kultusministerium und Hessenmetall die Top-Platzierten Schülerinnen und Schüler des 53. Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen online geehrt. Zum zweiten Mal in Folge hat die Region Fulda-Hanau-Offenbach den Wettbewerb gewonnen; über 49.000 Achtklässlerinnen und Achtklässler aus 507 Schulen waren angetreten.

„Es zeichnet unsere Region aus, dass der Landessieg im hessischen Mathematik-Wettbewerb auch in diesem Jahr aus Osthessen kommt. Herzlichen Glückwunsch an Pascal Atzler von der Winfriedschule in Fulda zum ersten Platz in der Aufgabengruppe Gymnasium. Ich gratuliere außerdem Sarah Schmitt von der Realschule Marianum Fulda, die den vierten Platz für die Realschule gemacht hat und Sarah Barget von der Johannes-Kepler-Schule Neuhof zum dritten Platz in der Kategorie Hauptschule. Ihr könnt mehr als stolz auf eure Leistungen sein, besonders im zweiten Pandemiejahr“, sagt Joachim Jungbluth, Geschäftsführer Hessenmetall Offenbach und Osthessen.

Damit hat die Region Fulda-Hanau-Offenbach ihre Top-Platzierungen von 2020 verteidigt und um einen Sieg in der Aufgabengruppe Hauptschule erweitert. Im vergangenen Jahr hatte Pauline Broll vom Schlüchterner Ulrich-von-Hutten-Gymnasium den Wettbewerb als Erstplatzierte in der Kategorie Gymnasium gewonnen und Joshua Schreiber von der Kreisrealschule Bad Orb den vierten Platz in der Aufgabengruppe Realschule erreicht. Wegen der herausragenden Leistungen ihrer teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind in Osthessen außerdem die Realschule Marianum Fulda und die Don-Bosco-Schule Künzell (Hauptschule) als Schulen mit besonderem Erfolg im Wettbewerb geehrt worden.

Über uns

Die fünf Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen (MKK-West/Hanau, MKK-Mitte/Ost, sowie Offenbach Ost, West und Stadt) sind freiwillige Arbeitsgemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen sowie von Vertretungen der regionalen Wirtschaft – heimischen Betrieben.

Mehr über uns