„Heute spielt Ihr die Hauptrolle“

platzierte 2024 BPB hanau SchuWi

Die Platzierten Siegerinnen und Sieger

hanau beteiligte SchuWi BPB 24

Die beteiligten Vertreterinnen und Vertreter des Sponsors, aus der Lokalpolitik und von SCHULEWIRTSCHAFT

Ehrung „Bester Praktikumsbericht MKK-West/Hanau 2024“

Am 03.06.2024 hat SCHULEWIRTSCHAFT gemeinsam mit der Hanauer Stadträtin Monika Nickel und dem Langenselbolder Bürgermeister Timo Greuel die Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht des Kreises MKK-West/Hanau geehrt. Veranstaltungsort war die „Filiale der Zukunft“ des Sponsors Frankfurter Volksbank Rhein/Main in der Krämerstraße Hanau. Die lokalen Wettbewerbsverantwortlichen, Joachim Bauer, Käthe-Kollwitz-Schule Langenselbold, und Mesut Bütev, Georg-Büchner-Schule Erlensee, führten durch das Programm.

Stadträtin Nickel und Bürgermeister Greuel gingen in ihren Grußworten an die 19 Platzierten und rund 80 Gäste unter anderem auf die wegweisende Bedeutung des Berufspraktikums für Schülerinnen und Schüler und für die Fachkräftesicherung ein. „Das Verfassen eines Praktikumsberichts ist eine gute Möglichkeit, um neue wertvolle Erfahrungen, erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten zu reflektieren und sich für die eigene Zukunft zu orientieren“, sagte Nickel. „Ich finde es großartig, dass SCHULEWIRTSCHAFT mit dem Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht der Bedeutung des Berufspraktikums in besonderer Weise Rechnung trägt und jungen Menschen durch Sichtbarkeit und Anerkennung vermittelt, welch hohen Stellenwert ihre Leistungen haben“, so Greuel. Außerdem richtete Mesut Bütev offizielle Glückwünsche an die Schülerinnen und Schüler und lobte die hervorragende Zusammenarbeit sowie das beeindruckende Engagement der Siegerinnen und Sieger sowie der betreuenden Lehrkräfte, Unternehmen und Eltern.

Der Sponsor der Ehrungsfeier und Preisgelder – die Frankfurter Volksbank Rhein/Main in Hanau – hatte für die Talente einen weiteren Programmpunkt vorbereitet: Fatma Seherli, Kundenberaterin, stellte den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Ausbildung bei der Bank vor und präsentierte ein Kurzvideo in Zusammenarbeit mit aktuellen Auszubildenden. „Der Beruf als Bankkauffrau oder Bankkaufmann stirbt nicht aus – wir brauchen und suchen Talente, wie euch! Wir beraten weiterhin persönlich und auch vor Ort und das wissen unsere Kundinnen und Kunden zu schätzen. Das Zusammenspiel zwischen Online-Angeboten sowie nachhaltigen, offenen und barrierefreien Konzepten, wie das der Filiale der Zukunft, machen unseren Service und unsere Arbeit aus“, sagte Heike Grote, Leiterin der Filiale Hanau der Frankfurter Volksbank Rhein/Main. „Aber heute spielt Ihr die Hauptrolle! Wir sind super stolz darauf, Euch bei uns begrüßen und auszeichnen zu dürfen!“ Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei der Frankfurter Volksbank Rhein/Main unter anderem auf der Webseite „Move“ über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Bank sowie zu Schlüsselthemen im Übergang von Schule zum Beruf informieren und mit Kontaktpersonen vernetzen.

Sieger/-innen MKK-West/Hanau 2024

Redaktion und Text: Talisa Dean