„Es hat Spaß gemacht, einen Eindruck vom Berufsleben zu bekommen!“

Platzierte Finale Osthessen 24 BPB SchuWi

Die Osthessen-Sieger/-innen 2024 | Bester Praktikumsbericht

Platzierte Offenbach Stadt BPB 24 SchuWi

Die Sieger/-innen von Offenbach Stadt 2024 | Bester Praktikumsbericht

dematic BPB finale akteure 24 SchuWi

Steffen Ball (BGM Heusenstamm), René Sickler (Geschäftsführer Dematic DACH), Robert Zameski (IGS Lindenfeld/SCHULEWIRTSCHAFT)

Ehrung bei Dematic: „Bester Praktikumsbericht“ Offenbach und Finale

Am 09.07.2024 hat SCHULEWIRTSCHAFT die Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht der Stadt Offenbach und im regionalen Osthessen-Finale bei Dematic in Heusenstamm geehrt. Der Bürgermeister von Heusenstamm, Steffen Ball (CDU), und René Sickler, Geschäftsführer Dematic DACH, richteten Grußworte an die Jugendlichen. Die Städtische Sparkasse Offenbach a. M. und HESSENMETALL Offenbach und Osthessen sponserten die Preisgelder. Die lokalen und regionalen Wettbewerbsverantwortlichen Robert Zameski, SCHULEWIRTSCHAFT Offenbach Stadt und Stellvertretender Schulleiter sowie BO-Koordinator der IGS Lindenfeld in Offenbach, und Talisa Dean, Leiterin SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen, zeichneten insgesamt 24 Platzierte aus fünf Schulformen für ihre herausragenden Leistungen aus. Im regionalen Finale waren Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Langenselbold und der Kreisrealschule Gelnhausen in diesem Jahr am stärksten vertreten.

„Die berufliche Orientierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist entscheidend für ihre Zukunft. Ein erfolgreich absolviertes Praktikum ermöglicht den Einblick in das Arbeitsleben und knüpft wichtige Kontakte. Es bietet zudem wertvolle Praxiserfahrung und fördert die persönliche und berufliche Entwicklung. Der beste Praktikumsbericht zeichnet sich durch eine klare Struktur, detaillierte Einblicke und reflektierte Erfahrungen aus, und er verbindet praxisnahe Schilderungen mit persönlichem Wachstum. So wird er zu einer großartigen Referenz für zukünftige berufliche Schritte“, so Bürgermeister Ball. René Sickler, Geschäftsführer Dematic DACH betonte: „Ihr habt euch in euren Schulpraktika entfaltet und dabei hervorragende Leistungen gezeigt. Dabei habt ihr euch ernsthaft mit dem Thema des zukünftigen Berufs beschäftigt - und wer mit solcher Leidenschaft einer Tätigkeit nachgeht, der wird mit einem spannenden und abwechslungsreichen Berufsleben belohnt.“ Bei den Siegerinnen und Siegern sowie ihren Angehörigen waren Stolz und Freude groß. Gemeinsam mit Dematic bot SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen den Gästen ein besonderes Programm – Führung im TechCenter des Unternehmens inklusive. „Wie im Praktikum auch, hat es Spaß gemacht, hinter die Kulissen zu schauen, Neues auszuprobieren und kennenzulernen und einen Eindruck vom Berufsleben zu bekommen – und dafür ausgezeichnet zu werden!", sagte Johanna Kopp vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern. Sie hatte ihr Praktikum bei der Kroeplin GmbH in Schlüchtern gemacht und mit ihrem Praktikumsbericht im Finale für die Kategorie Realschule den zweiten Platz belegt.

Anerkennung für betreuende Lehrkräfte und Unternehmen

Die Vertreterinnen und Vertreter der Praktikumsbetriebe sprachen sich ebenfalls für den Wettbewerb aus und nutzen im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier die Gelegenheit zum Austausch mit ihren Praktikantinnen und Praktikanten. Ansprechpartnerinnen und -partner von folgenden Praktikumsbetrieben waren dabei: AWO Sozialzentrum Marie-Juchacz-Haus (Bad Orb), Buchhandlung Thalia (Offenbach), Kroeplin GmbH (Schlüchtern), Main-Kinzig-Kliniken (Gelnhausen), Rechtsanwaltskanzlei Freiling von Eisenhart (Frankfurt a.M.), Stadtbibliothek (Offenbach) und Wroblewski Auto, Hobby- Mietwerkstatt (Langenselbold). Im Rahmen der Siegerinnen- und Siegerehrungen werden neben den platzierten Schülerinnen und Schülern auch die betreuenden Lehrkräfte sowie die Betreuerinnen und Betreuer aus den Unternehmen mit Urkunden ausgezeichnet. Die Jugendlichen erhalten zudem Preisgelder. „Eine der besten Möglichkeiten Berufe und eigene Interessen kennenzulernen ist das Betriebspraktikum. Durch den Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ wird die Bedeutung der eigenen Berufsorientierung hervorgehoben und gleichzeitig die ordentliche sowie hingebungsvolle Arbeit der Schülerinnen und Schüler wertgeschätzt. Ich freue mich, diesen anerkennenden Wettbewerb zu betreuen und junge Menschen beim Eintritt in die Berufswelt begleiten zu dürfen“, so Robert Zameski von der IGS Lindenfeld Offenbach im Namen von SCHULEWIRTSCHAFT während der Veranstaltung.

Auflistung der platzierten Schüler/-innen der Region Offenbach Stadt

Auflistung der platzierten Schüler/-innen der Osthessenebene

Hintergrund

Der Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht findet seit dem Jahr 2000 in der Region Osthessen und darüber hinaus inzwischen landesweit statt. Damit feiert diese Initiative im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Mit ihr unterstützt SCHULEWIRTSCHAFT gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten Lehrkräften sowie Unternehmensvertretenden die berufliche Orientierung, um Jugendliche und junge Erwachsenen auf dem Weg ins Berufsleben zu fördern. SCHULEWIRTSCHAFT veranstaltet unter anderem Unternehmenserkundungen und Bildungswettbewerbe sowie verschiedene kostenfreie Online- und Präsenz-Formate für Lehrkräfte, Eltern und Schüler/-innen zu den Themen Berufsorientierung, Medien- sowie Sozialkompetenz und zu vielem mehr.