Unternehmenserkundung bei Rhenus in Linsengericht

rhenus 2 ret fn v2

SCHULEWIRTSCHAFT: Schülerinnen und Schüler aus dem Main-Kinzig-Kreis bei Rhenus in Linsengericht

„Hier macht es einfach Spaß!“

Im Mai hat der Logistikdienstleister Rhenus Warehousing Solutions SE & Co. KG am Standort in Linsengericht für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse von der Brentanoschule in Linsengericht und der Stadtschule Schlüchtern Unternehmenserkundungen veranstaltet. Das Angebot fand in Zusammenarbeit mit SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen statt.

Mehr als 30 Jugendliche lernten jeweils vormittags das Unternehmen, Ansprechpartnerinnen und -partner sowie stellvertretend einen Auszubildenden und einen Dualstudierenden kennen. „Man sammelt vom ersten Tag an Erfahrungen, verdient Geld und entwickelt sich weiter. Lagerarbeit bzw. Logistik hat mich schon lange interessiert. Hier macht es einfach Spaß! Ich kann die Ausbildung nur weiterempfehlen“, berichtete Halil Osdautaj, Auszubildender im dritten Lehrjahr bei Rhenus, den Jugendlichen während der Begrüßung und Unternehmensvorstellung im Konferenzbereich. „Und auch nach der Ausbildung möchten wir Berufseinsteigerinnen und -steigern eine attraktive Perspektive bieten. Unser Ziel ist es, dass unsere Auszubildenden bei uns bleiben, deshalb haben wir auch eine hohe Übernahmequote“, so Nicole Naumann, die schon seit 1990 im Unternehmen arbeitet. Rhenus bildet an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Berufen aus. In Linsengericht liegt der Fokus auf der gewerblichen Ausbildung. „Ein Praktikum bei uns ist der optimale Weg, um uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne einfach bei uns mit einer Kurzbewerbung melden“, erklärte Naumann.

Rebecca Höß, Operative Projektmanagerin bei Rhenus Warehousing Solutions Deutschland, rundete das Einstiegsmeeting mit einer Kurz-Präsentation und Austauschrunde zum Thema Logistik, zu Rhenus und den Ausbildungs- sowie Karriereoptionen vor Ort und an weiteren Standorten ab. Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften an einer Werksführung durch die verschiedenen Abteilungen teil. Besonders beliebt: die Produktveredelung zur Personalisierung von Arbeitskleidung, Hub- und Staplerfahrzeuge sowie vollautomatisierte Technik, wie der autonome Roboter-Rollwagen. Rhenus ist ein international agierendes sowie eines der führenden Logistikunternehmen. Weltweit beschäftigt Rhenus 40 000 Mitarbeitende an 1320 Niederlassungen in mehr als 70 Ländern.