SchulePlus

Berufsorientierung am Nachmittag

Häufig gestelle Fragen im Überblick

Was ist Schule Plus?

SchulePlus ist ein innovatives und zugleich leicht zugängliches Berufsorientierungsangebot, das im Rahmen des Ganztags an allen weiterführenden Schulen stattfinden kann.

Grundsätzlich geht es darum, Schüler/-innen die Möglichkeit zu einem freiwilligen, regelmäßigen sowie nachhaltigem und kontinuierlichen Praktikumsmodell zu geben.

Die Schülerinnen und Schüler sind für den Zeitraum von i.d.R. zwei Jahren einmal die Woche (an einem festen Nachmittag pro Woche) für mindestens zwei Schulstunden für ihr fortlaufendes SchulePlus-Praktikum in einem lokalen ausbildenden Unternehmen (branchenweit).

(!) Hessenschau-Fernsehbeitrag zu SchulePlus

Idee:

Das Konzept von SchulePlus hat seinen Ursprung an der Johann-Textor-Schule Haiger und wurde freundlicherweise allen interessierten Schulen zur Verfügung gestellt. Inzwischen hat es sich zu einem landsweiten Erfolgsprojekt entwickelt, das von Schüler/-innen, Eltern, Lehrkräften, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Politik geschätzt und gefödert wird.

Philosophie:

SchulePlus ist ein Konzept, das auf Freiwilligkeit sowie Eigeninteresse und -engagement beruht.

Vorteile?

• einfach zugängliche, regelmäßige, praktische, nachhaltige und realitätsnahe Berufsorientierung für Schüler/-innen, Schulen, Unternehmen in Kooperation
  • frühzeitige Förderung und Ausbildung in einem anerkannten Berufsbild mit Aussicht auf Ausbildungsverkürzung/Ausbildungsplatz/berufliche Perspektive
  • Sicherung von Nachwuchsfachkräften in Zeiten des Umbruchs und hoher Bedarfe

Welche Schulen können teilnehmen?

Alle weiterführenden Schulen im Ganztagsangebot (Profil 1, 2 oder 3).

Dürfen sich die Schüler/-innen das Unternehmen / den Betrieb aussuchen?

Das Konzept SchulePlus legt sowohl aus pädagogischen als auch aus betrieblichen Gründen einen Fokus auf Berufsbilder und Nähe zum Schulort / zu Hause. Unternehmen kooperieren mit Schulen in ihrem Ort und stehen anhand der Berufsbilder für die Jugendlichen zur Auswahl.

Welche Schülerinnen und Schüler können mitmachen?

• 8. und 9. Schuljahr Hauptschule
• 9. und 10. Schuljahr Realschule/Gymnasium
• analog anGesamt- und Förderschulen möglich
• Oberstufe in Vorbereitung

Welche Unternehmen können mitmachen?

Vorrausetzungen:

• anerkannter Ausbildungsbetrieb (branchenoffen)
• anerkannter Ausbildungsberuf oder Qualifizierung in der das SchulePlus-Praktikum stattfindet
• Betreuung der Praktikantinnen/Praktikanten durch Mitarbeitende mit Ausbilder/-innenschein
• Perspektive zur Ausbildung bzw. Übernahme (genügend Ausbildungsplätze stehen in den nächsten Jahren zur Verfügung mit Blick auf SchulePlus-Kandidatinnen/Kandidaten, ggf. Reservierung/Einplanung)

Rechtsgrundlage / Versicherungstechnische Absicherung?

Den rechtlichen Rahmen bildet die Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen in Hessen nach § 15 Hessisches Schulgesetz

Ganztagsprogramm des Landes Hessen | kultus.hessen.de

Zugleich fordert die Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO) vom 17. Juli 2018 die Zusammenarbeit von Schulen mit Ausbildungsbetrieben verschiedenster Art.

Bürgerservice Hessenrecht - VOBO | Vorschrift mit Rechtssatzcharakter (Hessen) | Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO) vom 17. Juli 2018 | i.d.F.v. 17.07.2018 | gültig ab 25.03.2021

Erste Schritte?

• Als Start für die Teilnahme einer Schule empfiehlt sich der Schuljahresbeginn bzw. Schulhalbjahresbeginn.
  • Zum Einstieg ist es ratsam, sich in Kooperation mit 4 bis 5 lokalen Unternehmen pro Schule vorzugehen (– gerne bereits generelle Kooperationspartner/-innen bzw. Unternehmen aus der Berufswahlliste ansprechen).
  • Zur Koordination / zum Projektstart sind ca. zwei bis drei gemeinsame Infotermine für die Beteiligten erforderlich.
  • Danach empfiehlt es sich, pro Schulhalbjahr einen Info-Termin abzuhalten, sobald das Projekt gestartet ist und jedes Jahr die nächsten Schüler/-innen mit SchulePlus beginnen können.

Ansprechpartnerin für Offenbach und Osthessen:

SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen
Talisa Dean, Leiterin